Bevorstehende Events

Inner Development Walk – Persönlichkeitsentwicklung trifft Nachhaltigkeit
Apr.
29

Inner Development Walk – Persönlichkeitsentwicklung trifft Nachhaltigkeit

Ein halber Tag im Kölner Stadtwald mit Übungen, Reflexion und Austausch anhand der Inner Development Goals – für dich selbst, für eine gute Welt und als Inspiration für die Arbeit mit Menschen.

Die IDGs sind eine Bewegung, die zur Entwicklung von uns Menschen einlädt, damit wir einfacher eine ökologisch-nachhaltige und sozial-gerechte Welt gestalten können. Zur Orientierung gibt es dafür den Inner Development Guide mit 25 Qualitäten und Fähigkeiten, die besonders wichtig sind.

Bei diesem Walk werden wir zum ersten Mal die neue Version des Inner Development Guides reflektieren und im Sinne der Frühlingsenergie zur Co-Kreation mit Themen aus dem Teilnehmendenkreis einladen.

💸 Entscheide am Ende, wie viel du bezahlen möchtest. Die Empfehlung liegt bei 50 - 150 EUR.

Stimmen von Teilnehmenden

“Ein Tag im Wald mit Walkaboutyou – Verbindung aufbauen mit uns selbst und miteinander. Wir haben die IDGs erforscht und zusammen reflektiert, was es bedeutet Mensch zu sein im Zeitalter von AI. Danke für die besondere Zeit.”

– Tatjana Wittig, Director AI bei Deutsche Telekom

“Gestern war ich mit 20 tollen Menschen im Kölner Stadtwald, um die Inner Development Goals zu erleben, vertiefen und verinnerlichen – durch Stille, Gespräche und Übungen. Eine wunderbare Erfahrung und Empfehlung an alle, etwas mit Walkaboutyou zu machen.”

– Michael Schmidt, Künstler & Designer

“Was für ein Tag im Grünen mit den IDGs! Ich habe tolle Menschen kennengelernt, bin in Meditationen nach innen und in Gesprächen in den Austausch gegangen, habe Symbole gefunden und daraus etwas erschaffen. Es bleibt Verbundenheit, Dankbarkeit und Lust auf mehr.”

– Julia Lambers, Business Coach & Mentorin

Schau dir im Video an, wie ein Walk aussieht

Was dich erwartet

Wir sind die ganze Zeit draußen und wechseln ab zwischen Einzel- und Gruppenübungen, gehen und stehen. Zu Beginn gibt es eine kurze Einführung zu den IDGs und dann eine Vertiefung in die Bereiche, die für die Gruppe am relevantesten sind. Du darfst dich freuen auf:

  • Hintergrundwissen und aktuelle Entwicklungen zu den IDGs.

  • Das Erleben der einzelnen IDG-Kategorien mit allen Sinnen in der Natur.

  • Austausch und Vernetzung mit Gleichgesinnten aus der IDG-Community.

  • Inspiration für die Integration der IDGs und unserer Natur für sich und bei der Arbeit mit Menschen.

Für wen ist der Walk?

Willkommen sind alle, die sich für persönliche Entwicklung und Nachhaltigkeit interessieren – egal ob Einsteiger oder Profi.

Der Inner Development Guide beschreibt 25 Fähigkeiten in 5 Kategorien – und zu jeder hat die Natur etwas beizutragen

Der Inner Development Guide von den Inner Development Goals mit 5 Kategorien und 25 Fähigkeiten: Sein, Denken, Beziehungen, Zusammenarbeit, Handeln

Der Inner Development Guide

Infografik: Wissenschaftliche Effekte von Natur auf die 5 IDG-Kategorien Sein, Denken, Beziehung, Zusammenarbeit und Handeln

Wie Natur auf die IDG-Kategorien wirkt

Jahreszeitenansatz

Wir lassen uns von den Jahreszeiten und den dazugehörigen Qualitäten leiten: Der Frühling, mit seiner Qualität von Neubeginn und Kreativität, der Sommer, mit Kraft und Fokus für große Aufgaben, der Herbst steht für Ernte und Reflexion, und der Winter für Integration und Stille.

Deine Guides

Katharina Buchgeister

Ich verbinde Menschen, bringe sie in lebendige Interaktion und co-kreative Gestaltung. Achtsam und energiereich. Für eine ganzheitliche und nachhaltige Entwicklung von Menschen und Organisationen. Das mache ich als Gründerin von Pura Vida Facilitation sowie Facilitator und Coach bei Inner Green Deal.

Kamil Barbarski

Ich verbinde Menschen und Organisationen mit dem, was gerade wichtig ist, damit sinnvolle Entwicklung möglich wird. Das mache ich als Gründer und Outdoor Facilitator bei Walkaboutyou. Darüber hinaus bringe ich mit SIY Global emotionale Intelligenz für Leader in Unternehmen und unterstütze ehrenamtlich die Inner Development Goals (IDGs).

Häufig gestellte Fragen

  • Du solltest in der Lage sein, ca. 4 km mit einem leichten Rucksack in einem normalen Tempo zu gehen – auch abseits der Wege, wo du dreckig werden könntest.

    Außerdem ist es wichtig, dass du offen und neugierig bist und eine gewisse Gelassenheit mitbringst. Wir werden verschiedene Übungen durchführen, die vielleicht nicht sofort so funktionieren, wie du dir das vorstellst. Aber keine Sorge: Alles ist eine Einladung. Du musst nichts mitmachen und kannst dich jederzeit zurückziehen.

  • Wir gehen bei jedem Wetter raus, außer es gibt eine offizielle Sturmwarnung. Wenn es nicht den ganzen Tag wie aus Eimern schüttet, macht uns Regen nicht viel aus. Mit guter Kleidung und im Wald sind wir geschützt. Alternativ können wir auch einen Seminarraum buchen und uns immer wieder zum Aufwärmen und Trocknen nach drinnen zurückziehen.

  • Du bekommst rechtzeitig eine E-Mail mit den Dingen, die du beachten und mitbringen solltest. Dazu gehören i.d.R.: feste Schuhe, leichter Rucksack, wetterfeste Kleidung (z.B. Regenjacke, lange Hose, Sonnenschutz), Snacks für zwischendurch, Wasserflasche und/oder ein Behältnis für warme Getränke, ggf. Mücken- und/oder Zeckenschutz. 

  • Dein Essen und Trinken nimmst du selber mit. In der Mitte des Walks wird es eine Pause mit offiziellen Toiletten geben.

  • Das kann natürlich immer passieren. Bitte sag uns so schnell wie möglich Bescheid, damit wir den Platz an jemand anderen vergeben können. Du bekommst in der Vorab-E-Mail die Kontaktdaten der Personen vor Ort.

Bitte wende dich direkt an uns, wenn du keine Antwort auf deine Frage findest.

💸 Entscheide am Ende, wie viel du bezahlen möchtest. Die Empfehlung liegt bei 50 - 150 EUR.

Das könnte auch interessant für dich sein

Outdoor Facilitation Training

Bring deinen Beruf nach draußen

14. – 17. Mai | Bei Köln

Veranstaltung ansehen →